Spiel mit Farben, Licht und kreativem Design

Der neue Zollschalter aus Corian®, Terminal 1, Václav Havel Flughafen in Prag. Fotos aus dem Archiv des Architekten Libor Fránek, Bilder und Design rechtlich geschützt.

Im letzten Jahr eröffnete der Prager Václav Havel Flughafen einen neu renovierten Passagierbereich im Terminal 1, der Reisenden ihren Aufenthalt noch angenehmer gestalten soll. Bei den Umbaumaßnahmen spielte Corian® eine wichtige Rolle. Das Material, das bekannt ist für seine vielfältigen Designmöglichkeiten und hohe Funktionalität, wird weltweit bereits seit Jahrzehnten an Orten mit hohem Personenaufkommen eingesetzt, wie z.B. Flughäfen. 

Bei der Planung des Umbaus arbeitete die Flughafenverwaltung mit dem tschechischen Architekten Libor Fránek zusammen. Sein Design sah ein Zusammenspiel von menschlichen Gefühlen und Gedankenverbindungen vor: „Für mich ist ein Flughafen in erster Linie ein Ort, am dem einige der ausgeklügeltsten Systeme und Technologien der Luftfahrtindustrie aufeinander treffen – daher die Assoziation mit aerodynamischen Formen. Außerdem habe ich bedacht, dass für viele Passagiere oder ihre Begleiter ein Flughafen aus verschiedenen Gründen ein eher stressiger Ort ist. Unsere Gefühle und unser Gemütszustand können durch Formen, Materialien, Farbkombinationen und Lichteffekte unbewusst beeinflusst werden. Aus diesem Grund habe ich mich beim Design dieses Bereiches nicht nur auf die Kunst und Ästhetik konzentriert, sondern auch Aspekte der Raumpsychologie berücksichtigt.“

Corian®, ein Material, das bekannt ist für seine Fähigkeit, sich an die verschiedensten Formen anpassen zu lassen, stellt dabei den Schwerpunkt bei der Umgestaltung dar. Für die Arbeit im Flughafengebäude kombinierte der Architekt Fránek den Hightech-Werkstoff Corian® mit Edelstahl und Aluminium. 

Die unterschiedlichen Bereiche des Terminals wurden bei dem Umbau auch farblich voneinander abgegrenzt. In der Halle helfen beruhigende Pastelltöne den Passagieren beim entspannen, während sie auf ihre Flüge warten. Der Zollschalter ist in einem auffälligen blau und gelb gehalten, und auch der Informationsschalter ist kaum zu übersehen. „Jeder Bereich hat eine besondere Bedeutung für Passagiere. Am Informationsschalter sollen sie sich willkommen fühlen. Hier erwartet man Hilfe, und diese Aufgabe sollte schon mit dem Design klar vermittelt werden. Der Wartebereich mit seinen ergonomisch geformten Sitzplätzen in verschiedenen passenden Farbtönen, die sich im Betonboden widerspiegeln, wirkt beruhigend und entspannend. Mit seinen grellen Farben und der auffälligen Form setzt sich der Zoll dagegen klar vom beruhigenden Ambiente des Wartebereichs und der Check-In-Schalter ab“, erklärt der leitende Architekt Fránek.

Bei den Passagieren kommen die Änderungen gut an. Sie schätzen besonders die helle, offene Atmosphäre. Ein weiteres Projekt ist bereits in Arbeit – ein Finanzzentrum, das Teil des Warte- und Zollbereichs im Terminal 1 werden soll. Ein neuer Flughafenschalter im Terminal 2 ist ebenfalls geplant. Die neuen Umbaumaßnahmen sollen im Einklang mit dem bestehenden Konzept umgesetzt werden, wobei die endgültigen Entwürfe bisher nicht enthüllt wurden.

Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass Corian® naturgemäß für eine bessere Luftqualität in Innenbereichen sorgt. Diese Eigenschaft von Corian®, die besonders für viel besuchte Gebäude wie Flughäfen interessant ist, wurde von dem US-Institut GreenGuard® getestet und bescheinigt.

Produkte & Anwendungsbereiche