Umgestaltung des Museumsshops im Musée d’Orsay mit Corian®

Der neue Museumsshop des Musée d’Orsay wurde mit Corian® neu gestaltet. Ansicht von der Eingangshalle aus. Projekt und Foto: Nicolas Adam Studio. Alle Rechte vorbehalten.

Der Museumsshop des Musée d’Orsay wurde von dem Architekten und Designer Nicolas Adam völlig umgestaltet. Er hat dazu die Raumaufteilung sowie das Innendesign mit Blick auf Reinheit und Unkompliziertheit neu ausgerichtet.

Der 240 m² große Museumsshop ist in zwei eigenständige Einheiten, den Buchladen und das Souvenirgeschäft, aufgeteilt, die sich zu beiden Seiten der großen Eingangshalle befinden. Bestimmend ist hier das Oberflächenmaterial Corian® in der Farbe Glacier White, das zur Eingangshalle hin in eine Glasfassade übergeht. Die weiße Farbe und die weichen Übergänge sorgen hier für besondere Eleganz. Die Struktur des Designs aus Corian® war für das gesamte Projekt von entscheidender Bedeutung.

Nicolas Adam hat Wert auf Licht und das Gefühl einer Öffnung zur Mittelhalle hin gelegt, um eine visuelle Kontinuität zu erreichen und die ursprüngliche Architektur des von Victor Laloux entworfenen Gebäudes so gut wie möglich in Szene zu setzen. So kann der Besucher das Gebäude, das einst ein Bahnhof war, auf neue Weise wiederentdecken. Spuren des alten Bahnhofs lassen sich in den Säulen, der hohen Decke und dem riesigen Raum noch erahnen.

Die Innenausstattung und die Regale aus Corian® (ebenfalls in Glacier White) unterstreichen das Gesamtkonzept und zeigen die Bücher und Artikel in ihrem besten Licht. Nicolas Adam hat sich die besonderen Eigenschaften des Materials und seine einzigartige Ästhetik hier zunutze gemacht: Die Möblierung ist modular und alle Kanten wurden abgerundet, um den Besucherfluss durch die Regale zu erleichtern. Die matte farbliche Gestaltung und die relaxte Atmosphäre schaffen eine Umgebung, in der Kunden in Ruhe und entspannt nach Büchern oder Andenken stöbern können. Alle Lampen an der Wand sind aus lichtdurchlässigem Corian® in der Farbe Ice White und sorgen für eine indirekte und angenehm natürlich wirkende Beleuchtung.

Ein weiterer Vorteil des Materials – gerade in Bereichen mit viel Durchgangsverkehr und hohen Sauberkeitsansprüchen – ist die einfache Reinigung und der geringe Wartungsaufwand.

Nicolas Adam wurde bereits bei der Gestaltung des Buchladens im Schloss Versailles, der „Librairie des Princes“, zum Fan dieses Materials. Jenes Projekt wurde von BF PRO (einem zertifizierten Verarbeiter im Corian® Quality Network) im Auftrag von LIN&ART ausgeführt. Das Musée d’Orsay-Projekt wurde von denselben Spezialunternehmen durchgeführt, die aufgrund seiner vielen Vorteile erneut auf Corian® setzten.

„Da keine Verbindungsstellen sichtbar sind, entsteht ein gleichmäßiger und flüssiger Eindruck. Ein und dasselbe Material kann am Gebäude und für die Inneneinrichtung verwendet werden, wodurch ein minimalistisches Design entsteht, das zur Architektur des restlichen Gebäudes passt. Corian® unterstreicht die ursprüngliche Architektur und stellt das Produktangebot auf perfekte Weise zur Schau“, erklärt Nicolas Adam, der auch weiterhin mit „Réunion des Musées Nationaux Grand Palais“ (RMN-GP) arbeitet.

TECHNISCHE BESCHREIBUNG

Außen- und Innenschale des Buchladens (90 m²) und des Souvenirgeschäfts (90 m²), aus 12 mm dickem Corian® in Glacier White: ca. 450 m² Material.

Einrichtung (Möblierung, Fenster, Balken, Türen und Schubladen) aus 6 mm dickem Corian® in Glacier White: ca. 290 m² Material.