Dekorative Wandverkleidungen der Piquadro Boutique

Piquadro flagship store in Paris, France; design Karim Azzabi; photo Jean-Pierre Delagarde for Piquadro, all rights reserved.

Piquadro, eine der führenden Marken für Business- und Reisegepäck, eröffnet seine erste Dependance in Paris. Begeisterte Fans finden die traumhaften Taschen, Koffer etc. standesgemäß in der berühmten Einkaufsstraße Rue Saint Honoré.

Modebegeisterte haben eine neue Pflichtadresse in der französischen Hauptstadt: Direkt gegenüber dem bekannten Colette Concept Store befindet sich jetzt der erste französische Flagshipstore der Marke Piquadro. Architekt Karim Azzabi, der bereits den Firmensitz nahe Bologna in Italien gestaltete, konzipierte ein skulpturales Einkaufserlebnis aus nur einem Material, Corian®, und in nur einer Farbe, reinem Weiß.

Azzabi inszenierte das Innere des cirka 60 Quadratmeter großen Geschäfts als organischen, homogenen Raum. Die Besucher finden sich in einem strahlend weißen Kokon aus Corian® wieder, aus dem Boden, Wände und Decke gefertigt wurden. Die Einrichtung besteht aus multifunktionalen Bändern aus dem High-Tech-Material, die – durch gleichmäßige Fugen unterteilt – aneinander gefügt wurden. Diese dienen nicht nur als Bodenbelag und Wandverkleidung, sondern auch als variable Displays, auf denen die kostbaren Modelle in Szene gesetzt werden. Ablageböden und Schubladen befinden sich an bzw. hinter den Bändern und unterstreichen die Vielseitigkeit des verwendeten Materials. Das reine Weiß der Inszenierung entspricht der klaren Formensprache von Piquadro und schafft ein elegantes, makelloses Ambiente, in dem die angebotenen Produkte erst richtig zur Geltung kommen.

Der neue Piquadro Flagshipstore verfügt über einige weitere interessante Features: Durchdachte LED-Lichtlösungen rücken die ausgestellten Objekte in das richtige Licht. Horizontal oder vertikal angeordnet, befinden sie sich einerseits in den Regalen und Tischen, andererseits fallen sie wie „Stalaktiten“ von der Decke und verleihen dem Raum eine besondere Tiefe.

Ein weiteres Erlebnis ist die Videowand im Ladeninneren. Interessierte Besucher lernen das Angebot mit Hilfe einer iPhone App noch besser kennen. Dank einer gemeinsam mit Vodafone entwickelten Software können die Verkäufer alle Eigenschaften eines Produktes auf der Videowand darstellen. Weitere Farboptionen oder die Ergebnisse von Qualitätstests werden durch Einlesen des Barcodes auf dem Produkt aufgerufen und illustriert.

“Die Eröffnung der Boutique in der Rue Saint Honoré ist ein wichtiger Schritt hin zur Internationalisierung der Marke Piquadro”, erklärt Geschäftsführer Marco Palmier. “Paris ist Hauptziel von Besuchern aus aller Welt, die wir mit unserer Dependance in einer der berühmtesten Einkaufsstraßen der Hauptstadt erreichen. Die wichtige Rolle des Stores in der Entwicklung der Marke Piquadro sollte sich folgerichtig auch in einem neuartigen Einrichtungskonzept mit innovativen Materialien und außergewöhnlichen Gestaltungslösungen wiederfinden.”

Fallstudien

Produkte & Anwendungsbereiche