Israel, neue Synagoge Ramat Yishai: Kreative und respektvolle Innenarchitektur

April 2019 – In der Stadt Ramat Yishai im südlichen Galiläa in Israel wurde kürzlich eine neue Synagoge fertig gestellt. Das von Itay Zehavi Architects entworfene Gebäude ist groß und modern, und weist eine elegante Kombination aus Holz und Glas auf. Als die lokale Gemeinschaft den Designer Ze'ev Moskovitz mit der Gestaltung der Heiligen Arche und des Thora-Lesetisches beauftragte, entschied er sich, die Qualitäten von Corian® Solid Surface zu nutzen, um originelle und kreative Designkonzepte zu entwickeln, die alle Anforderungen an einen heiligen Ort berücksichtigen.

Die neue Synagoge in Ramat Yishai, Israel. Die Heilige Arche, entworfen von Ze’ev Moskovitz, ist eine fünf Meter hohe Installation, die aus Corian® Solid Surface in der Farbe Glacier White entstanden ist; Projekt: Itay Zehavi Architects; Foto: Elad Gonen, alle Rechte vorbehalten.

Die Innenräume der von Itay Zehavi Architects entworfenen Synagoge Ramat Yishai haben einen zeitgenössischen Stil und zeichnen sich durch ihre Raffinesse aus, während sie zugleich dem Anspruch an einen einladenden Ort für Menschen entsprechen, die sich zum Gebet versammeln.

Die zentrale Linie der Fensterverglasung, die von der Decke bis zur Wand reicht, maximiert das natürliche Licht in der Synagoge, während die Innenverkleidung aus Holz, die einen Kontrast zu den weißen Wänden bildet, dazu beiträgt, eine entspannende und friedliche Umgebung zu schaffen. Das Hauptelement im Herzen jeder Synagoge ist die Heilige Arche, die in Ramat Yishai von Ze'ev Moskovitz mit Corian® Solid Surface in der reinen Farbe Glacier White entworfen wurde. Die fünf Meter hohe Arche ist eine auffällige Installation, die durch ihr riesiges Volumen besticht und gleichzeitig die Holztruhe behutsam zu stützen scheint.

In einem Gespräch mit der Gemeindeleitung erhielt der Designer den uneingeschränkten Auftrag, seiner einzigartigen kreativen Vision Ausdruck zu verleihen. Der Stil der Arche sollte mit dem modernen Gebäudekonzept harmonieren und Corian® Solid Surface - ein leicht zu bearbeitendes Material, mit dem fast jede Form erstellt werden kann – war die ideale Lösung.

„Meine Inspirationen sind aus zwei Bildern entstanden: einem Paar Handflächen, die im Gebet geöffnet sind, und den Cherub-Flügeln auf der heiligen Bundeslade. Die Suche nach dem richtigen Material führte mich zu einem unerwarteten Fund: Corian® Solid Surface. Es hat die besondere Eigenschaft, eine klare Präsenz zu haben ohne aufdringlich zu wirken. Da eine Synagoge ein heiliger Ort ist, wollte ich ein Material verwenden, das Reinheit vermittelt, weshalb die Wahl der Corian® Farbe Glacier White perfekt war. Abgesehen von diesen Eigenschaften war die UV-Beständigkeit von Corian® für dieses Projekt entscheidend, da direktes Sonnenlicht durch das Oberlicht hinter und über der Arche einfällt.“, erklärt der Designer Ze’ev Moskovitz.

Die israelische Firma Boristone, die sich seit vielen Jahren auf die Herstellung von Corian® Solid Surface spezialisiert hat, fertigte und installierte das von Ze'ev Moskovitz entworfene Flügel-Design. Mit der Expertise des Bauherrn Guy Faktorovich konnten sie die hohen Standardanforderungen des Designers erfüllen.

„Als sich das Projekt zu realisieren begann, konnte ich eine weitere der hervorragenden Eigenschaften von Corian® Solid Surface feststellen, die meinem Design zugute kam - seine makellose Oberfläche und die Art und Weise, wie die Corian®-Elemente nebeneinander montiert wurden, um eine glatte, nahtlose und saubere Oberfläche zu schaffen. Als Designer gibt es keine größere Genugtuung, als eine Vision zu verwirklichen und dem Kunden zu ermöglichen, seine einzigartige neue Arche aus Corian® zu bewundern und stolz zu sein.“, so Ze’ev Moskovitz.