Gebäudehülle: Minimalistisch in Form und Wartungsaufwand

Villa New Water, Westland, Niederlande mit einer Fassade aus DuPont™Corian® Im Farbton Cameo White. Entwurf und Foto: Koen Olthuis – Waterstudio.NL

Eine direkt am Wasser gelegene Villa im niederländischen Westland erstrahlt aufgrund ihrer außergewöhnlichen High-Tech-Fassade aus Corian® im Farbton Cameo White in zeitloser Eleganz.

Gewappnet gegen Feuchtigkeit und Witterung

Architekt Koen Olthuis von Waterstudio.NL in Rijswijk erklärt die Eigenheiten dieses speziellen Bauvorhabens: „Beim Bauen direkt am Wasser müssen bestimmte Besonderheiten beachtet werden. Deshalb war Corian® die perfekte Lösung für dieses Objekt. Dekorative Elemente werden nach einer gewissen Zeit unansehnlich. Corian® ist jedoch völlig davon ausgenommen und bereitet auch in feuchten Regionen und bei schlechten Witterungsbedingungen keine Probleme. Auch nach Jahrzehnten sieht das Material aus wie am ersten Tag. Der praktische und effiziente Werkstoff überzeugt also auch bei Gebäuden nahe am Wasser.“

Bauen mit Alleinstellungscharakter

„Wir wollten kein typisches Reetdachhaus bauen, sondern eine Gebäude, dass auch in 50 Jahren noch modern ist“, führt Koen Olthuis weiter aus. Deshalb entwarf der Architekt eine spektakuläre Villa mit auffälligen Kurven aus Corian®: „Dieses Material ist so inspirierend, dass ich immer wieder neue Ideen damit entwickle.“ Auch die Bauherren waren sofort begeistert und hatten keinerlei Änderungswünsche. 

Keine Fugen oder Kanten

Seinen Entwurfsgedanken sieht der Architekt in seiner Vergangenheit als Industriedesigner begründet. „Corian® erlaubt mir die Umsetzung eines Projektes genauso, wie ich es geplant habe. Ohne sichtbare Fugen und ohne störende Regenrinnen, Fensterrahmen oder Dachvorsprünge. Alles Dinge, die von der wahren Gestalt ablenken.“

Die von ihm gestaltete Villa mit ihren wunderschönen Rundungen ist ein wirklicher Hingucker. Corian® im Farbton Cameo White wurde für alle horizontalen und vertikalen Oberflächen sowie für die Terrassenkanten und die Gehäuse für den Sonnenschutz eingesetzt. 

Die Fassade ist völlig glatt und wird viele Jahre lang wie neu aussehen”, begeistert sich der Architekt. Und während dieser Zeit besteht fast kein Wartungsbedarf. Die ökologischen Vorteile gehen noch weiter: Corian® kann jederzeit abgenommen und wieder verwertet werden, obwohl es zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Anhaltspunkte gibt, dass diese Fassade jemals verändert werden sollte.

Corian® wurde auch im Innenbereich der Villa eingesetzt. Hierbei entwarf Koen Olthuis eine einzigartige Kücheninsel mit einer Arbeitsfläche, die nahtlos in die Vertikale übergeht „DuPontCorian® ist wasser- und säurebeständig, hält starkem Erhitzen stand und eignet sich daher perfekt für den Einsatz in der Küche”, erklärt er. Und so wurden selbst die Regale im gleichen Material realisiert. Um einen besonders faszinierenden Kontrast zu der glatten Oberfläche zu erzeugen, wurden einige der Türpaneele mit weichen Polstern verkleidet.