Faszinierender Gebäudekomplex mit einer Fassade aus Corian® im niederländischen Breda

Projekt Stack im niederländischen Breda mit einer Gebäudehülle aus Corian®; Architekt: Marius van den Wildenberg; Foto mit freundlicher Genehmigung vom Architekturbüro Marius van den Wildenberg, alle Rechte vorbehalten.

Im niederländischen Breda realisierte das Architekturbüro Marius van den Wildenberg STACK, einen Komplex aus Bürogebäude und zwei Wohnblöcken mit insgesamt 56 Apartments. Die englische Projektbezeichnung STACK kennzeichnet das Aufeinanderschichten verschiedener geometrischer Elemente. So unterstreichen die auskragenden, übereinander angeordneten Balkone des Ensembles die vertikale Achse des Entwurfs und erlauben gleichzeitig einen beeindruckenden Ausblick auf die umliegende Landschaft.

Hell und freundlich

Mit seinem hellen und freundlichen Entwurf wollte der Architekt einen Kontrapunkt zu der eher „grauen“ Nachbarschaft mit Gebäuden aus den sechziger und siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts setzen. Dazu van den Wildenberg: „STACK soll der Gegend eine gewisse Würze verleihen.“

Materialsuche

Doch die Suche nach dem richtigen Material war keineswegs einfach und nahm insgesamt acht Monate in Anspruch. Verschiedene, in Frage kommende Werkstoffe hatten unterschiedliche Vor- und Nachteile bezüglich Gewicht, Farbe, Farbstabilität, Befestigungsmöglichkeiten und Pflegeeigenschaften. Eine wichtige Voraussetzung war zum Beispiel, dass es sich um ein vollständig durchgefärbtes Material handeln sollte. Letztendlich entschieden sich die Verantwortlichen für das High-Tech-Material Corian®. Der vielseitige Werkstoff, international bekannt für Anwendungen in Küche, Bad und für andere Einrichtungslösungen, konnte hier einmal mehr seine Eignung für Fassadenprojekte unter Beweis stellen.

Vorbild: Das Seeko’o Hotel in Bordeaux

Bereits in der Vergangenheit hatte Marius van den Wildenberg mit Corian® gearbeitet. Als er nun einen Artikel über die Fassade des Seeko’o Hotel in Bordeaux las, entschied er sich für einen Besuch vor Ort. Überzeugt vom frischen, weißen Look des vollständig mit Corian® realisierten Gebäudes, erkannte er schnell das Potential des Werkstoffs für die imposante Geometrie des STACK. Der Architekt wurde bei seinem Entwurfsprozess von den Experten von Corian® begleitet. Das glatte Oberflächenmaterial eignet sich besonders gut für Fassadenprojekte, da es haltbar, widerstandsfähig und porenlos ist. Resistent gegen Witterungseinflüsse, lässt es sich leicht pflegen und reinigen.

Zarte Struktur

Für die Gebäudehülle des STACK wurden insgesamt 8000 Quadratmeter des Plattenmaterials verarbeitet. Die einzelnen Paneele in den Maßen 3800 x 1500 x 12 Millimeter formen ein zartes Muster auf der Fassade. Die Montage der Platten wurde von der belgischen Firma Drooghmans Geveltechnieken ausgeführt.

Architekt Marius van den Wildenberg ist zurecht Stolz auf sein Projekt. „Schon jetzt gilt STACK als eines der Wahrzeichen von Breda”, erklärt er. Die glatte, weiße Oberfläche lässt die Menschen innehalten und staunen.

Fassaden aus Corian®

Bereits seit mehreren entstehen überall auf der Welt Gebäudehüllen aus Corian®. Vorreiter war das Hotel Seeko’o in Bordeaux. Nicht lange danach folgten das Kongresszentrum von Abidjan an der Elfenbeinküste sowie Privathäuser und öffentliche Gebäude in verschiedenen Ländern. Bedenkt man die Menge des verarbeiteten Materials ist STACK das zweitgrößte, bisher mit Corian® realisierte Projekt überhaupt.