Neue Außenfassadenverkleidung des Trampolines Suites Hotel

Trampolines Suite Hotel; project by architect Antonio Scarponi, Conceptual Devices; photos Trampolines, all rights reserved.

Im italienischen Riccione erhielt ein wichtiger Treffpunkt an der Adriaküste mit Hilfe des Architekten Antonio Scarponi, Studios Conceptual Devices, Zürich, eine völlig neue Optik. Das traditionsreiche Hotel „Trampolines” gewinnt nach dem Umbau durch seine einem Kreuzfahrtschiff nachempfundene, frei bewegliche Gebäudehülle hohe architektonisch-ästhetische Bedeutung. Darüber hinaus handelt es sich um das bis dato größte Fassadenprojekt, das mit dem Hightech-Material in Italien umgesetzt wurde.

Der Italiener, zusammen mit den Architekten Andrea Zausa und Stefano Massa Gründungsmitglied des Studios Conceptual Devices, entschied sich für ein fulminantes Makeover des Hotels, bei dem das vielseitige Corian® die Hauptrolle spielt. Über 1.000 Quadratmeter des auch für die Gebäudehülle immer wichtiger werdenden Materials verbaute Scarponi für das Trampolines Suite Hotel. „Aufgrund seiner Kombination aus Ästhetik, Flexibilität und Funktionalität war Corian® für mich die erste Wahl. 40 Jahre Hotelgeschichte wurden in nur zwei Wintern völlig verändert und neu interpretiert. Dabei entstand eine architektonische Maske in Form eines Schiffes. In ihr spiegeln sich der Geist Fellinis, die minimalistische Kultur und das Herz der Romagna wieder", führt Architekt Antonio Scarponi weiter aus.

Auch im Inneren setzte Antonio Scarponi gemeinsam mit Sinventa Studio auf Corian®. Rezeption, Suiten und die Tische im Restaurant strahlen im kühlen Farbton „Glacier White” und führen in der Kombination mit natürlichen Hölzern die ästhetisch-elegante Anmutung der Fassade fort.

Die Verarbeitung und Installation von Corian® wurde vom italienischen Quality Network Partner Altha® aus Udine ausgeführt.

Das „Trampolines“ repräsentiert erfolgreiches, italienisches Unternehmertum. Entstanden in den 60er Jahren an der Stelle eines Trampolin-Spielplatzes (daher der Name „Trampolines“), verwandelte es sich über die Jahre in ein Restaurant und letztendlich in ein glamouröses Hotel. 2012 eröffnete jetzt das Trampolines Suite Hotel, das mit edlem neuen Kleid in seine erste Sommersaison als Luxusressort startet.