Das Masaryčka Building von Zaha Hadid Architects

„Corian® eignet sich hervorragend für die Gestaltung zwei- und dreidimensionaler Formen. Diese Flexibilität eröffnet ein enormes kreatives Potenzial für Projekte. Seine Thermoformbarkeit hat dieses komplexe Lobby-Design zum Leben erweckt und Formen ermöglicht, die nur sehr wenige andere Materialien hätten erfüllen können.“ (Pavel Prchal)

Das von Zaha Hadid Architects entworfene Masaryčka Building im historischen Stadtkern Prags ist ein visionäres Landmark-Gebäude, das den Bereich des Masaryk-Bahnhofs neu belebt und eine neue Ikone in der Architekturlandschaft der Stadt darstellt. Hinter seiner charakteristischen Fassade vereint es Büroflächen, Einzelhandelsbereiche und einen Dachgarten. Das Masaryčka Building umfasst zwei atemberaubende Lobbys mit auffälligen organischen Schwarz-Weiß-Mustern und eine Treppe aus Corian® Solid Surface.

Für die Entwicklung des ikonischen Masaryčka building war Penta Investment auf der Suche nach einer herausragenden architektonischen Leistung. So wurde das visionäre Projekt von der legendären Architektin Zaha Hadid entworfen und in Zusammenarbeit mit dem Prager Architekturbüro Jakub Cigler Architekti realisiert. Dieses trat als Generalplaner auf und brachte sein technisches und lokales Fach- sowie sein Bauwissen ein.

 

Die kleinere Lobby des Masaryčka Building, Prag, Tschechische Republik

Die kleinere Lobby des Masaryčka Building, Prag, Tschechische Republik. Die schwarz-weiß umrahmende Rippung und die Rezeption sind aus Corian® Solid Surface in den Farben Glacier White und Deep Nocturne gefertigt. Entworfen von Zaha Hadid Architects; hergestellt von Amos Design; Foto von Jiří Šebek, alle Rechte vorbehalten.

 

Das Design des Masaryčka Buildings spiegelt den unverwechselbaren Stil von Zaha Hadid wider, der ihr den Titel "Queen of Curves" (Königin der Kurven) einbrachte. Die beiden Lobbys vereinen Schreibtische und Rezeption, Wände und Decken nahtlos in ein organisches Muster ein, das typisch für Hadids Design ist. Dabei spielt Corian® eine zentrale Rolle bei der Gestaltung. Das Projekt wurde 2014 begonnen und stieß auf große Herausforderungen, darunter Verzögerungen bei der Planung, die durch die Pandemie und den Tod von Zaha Hadid im Jahr 2016 noch verschärft wurden.

Im Masaryčka Building wurden ca. 600 Quadratmeter Corian® verwendet. Neben den Lobbys wurde es auch für eine eindrucksvolle Treppe verwendet, die der Architekt Jakub Klaska für das Büro von Penta entworfen hat.

Chefingenieur Pavel Prchal von Jakub Cigler Architekti hebt hervor: „Corian® eignet sich hervorragend für die Gestaltung zwei- und dreidimensionaler Formen. Diese Flexibilität eröffnet ein enormes kreatives Potenzial für Projekte. Seine Thermoformbarkeit hat dieses komplexe Lobby-Design zum Leben erweckt und Formen ermöglicht, die nur sehr wenige andere Materialien hätten erfüllen können. Wir verwendeten parametrische Design-Tools, um die Verkleidungen aus Corian® für Betonsäulen, Wände und Decken zu entwickeln. Diese 3D-Formen wurden vor Ort fachmännisch zusammengebaut und an einer Stahlunterkonstruktion befestigt. Dazwischen haben wir eine Barrisol® Spanndecke eingefügt, eine dünne, leichte und flexible Folie.“

Vladimir Ambroz, Direktor des QNP Corian-Verarbeiters Amos Design, erklärt: “Dieses Projekt war äußerst kompliziert, eine Herausforderung in Bezug auf die Verarbeitung und die Installation, sowohl für die Lobbys als auch für das Treppenhaus. Ausschlaggebend für die Wahl des Materials war die Fähigkeit von Corian®, dreidimensionale Einheiten zu formen und das sehr präzise Schwarz-Weiß-Farbschema zu kreieren, das Bestandteil des Designs ist.”

Das Masaryčka Building ist eine bemerkenswerte Mischung aus Form und Funktion. Es legt außerdem großen Wert auf Nachhaltigkeit, indem es eine Regenwassersammlung, Dachgärten und energieeffiziente, dreifach isolierte Fassaden umfasst, die alle von intelligenten Systemen gesteuert werden, um die Umwelt zu schonen.

 

Die Treppe im Büro von Penta im Masaryčka Building, Prag, Tschechische Republik

Die Treppe im Büro von Penta im Masaryčka Building, Prag, Tschechische Republik. Gefertigt aus Corian® Solid Surface in den Farben Glacier White und Deep Nocturne. Entworfen von Jakub Klaska; hergestellt von Amos Design; Foto von Amos Design, alle Rechte vorbehalten.

 

Amos Design (www.amosdesign.cz) – ist ein tschechisches Innenarchitekturbüro, das 1995 von dem Architekten Vladimír Ambroz gegründet wurde. Das Unternehmen entwirft hochwertige Innenraumgestaltungen für verschiedene Kunden auf der ganzen Welt und verbindet dabei Kreativität mit modernster Technologie. Das Unternehmen ist nach ISO 9001 und 14001 zertifiziert und ist ein zertifizierter Corian® Verarbeiter im Corian® Design Quality Network Partner Programm.

Jakub Cigler Architekti (JCA) (https://jakubcigler.archi/en) – ist ein 2001 gegründetes Prager Architekturbüro, das für seine progressive Architektur bekannt ist. JCA wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem International Design Award und dem Building of the Year Award, und ist Gründungsmitglied des Czech Green Building Council.

Zaha Hadid Architects (www.zaha-hadid.com) - ist ein britisches Architektur- und Designbüro, das von Zaha Hadid gegründet wurde und transformative Kultur-, Unternehmens-, Wohn- und andere Räume entwirft. Nach dem Tod der ‚Stararchitektin‘ Hadid übernahm Patrik Schumacher die Leitung des Büros, das zu diesem Zeitpunkt 400 Mitarbeiter beschäftigte und 36 Projekte in 21 Ländern realisierte.

Penta Investments (www.pentainvestments.com) ist eine 1994 in der Slowakei gegründete mitteleuropäische Investmentgruppe, die aktiv Unternehmen und Projekte entwickelt, vor allem in den Bereichen Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen, Einzelhandel, Fertigung, Immobilien und Medien.

Über Corian® Design - Corian® Design, ein Geschäftsbereich der Firma DuPont, ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das fortschrittliche Materialien, Produkte und Lösungen für Innenarchitektur und Design entwickelt, herstellt und vermarktet. Die unter der Marke Corian® und dem Slogan Make your Space vermarkteten Materialien, Produkte und Lösungen erfüllen die höchsten Anforderungen an Schönheit, Funktionalität und Langlebigkeit. Das globale Corian® Design Portfolio wird ständig weiterentwickelt und umfasst derzeit Corian® Solid Surface, Corian® Quartz, Corian® Endura und Corian® Exteriors. Um mehr über Corian® Design und das Produktangebot in Ihrem Land oder Ihrer Region zu erfahren: www.corian.de

Über DuPont - DuPont (NYSE: DD) ist ein globaler Innovationsführer für technologiebasierte Materialien, Inhaltsstoffe und Lösungen, die Industrie und Alltag verändern. Unsere Mitarbeiter wenden vielfältige wissenschaftliche und fachliche Kompetenzen an, um Kunden dabei zu unterstützen, ihre besten Ideen umzusetzen, und liefern essenzielle Innovationen in Schlüsselmärkten wie Elektronik, Transport, Bauwesen, Konstruktion, Gesundheit, Wellness, Nahrungsmittel und Arbeitsschutz. Weitere Informationen finden Sie unter www.dupont.com.

Medienkontakt:
Łukasz Gągało
Corian® Design EMEA Commercial Segment Marketing Leader
Email: lukasz.gagalo@dupont.com

Fallstudien

Produkte & Anwendungsbereiche