Ein Brunnen aus Corian®: Herzstück des Rennes Alma Einkaufszentrums

Brunnen aus Corian® im Rennes-Alma Einkaufszentrum in Rennes: Ein Projekt des Architekturbüros Saguez und Partner für Unibail, verarbeitet von Transformeurs & Partenaires, einem Mitglied des Corian® Quality Network. Foto. Mit freundlicher Genehmigung von Transformeurs & Partenaires.

Der kürzlich renovierte Mittelpunkt des Einkaufszentrums der französischen Stadt Rennes, der Place de la Fontaine, misst 15 Meter in der Länge und elf Meter in der Breite. Der mit 75 Platten (230 Quadratmeter) Corian® ausgekleidete Platz ist völlig rund und hat keinen einzigen Scheitelpunkt.

Das maßgeschneiderte, in kürzester Zeit fertiggestellte Projekt verkörpert den Geist der Bretagne, so, wie die Architekten Saguez & Partner diesen faszinierenden französischen Landstrich empfinden. Damit verwirklicht der Entwurf die Vorgaben der Bauherren, einen Ort mit „Inselcharakter“ zu schaffen.

Gwénaël Plesse von Saguez & Partners erläutert dann auch, dass bei der Gestaltung des Brunnens nichts dem Zufall überlassen wurde: „Die Entscheidung für den Brunnen fiel erst relativ spät, deshalb musste der Entwurf sehr schnell realisiert werden. Die ursprüngliche Idee, den Brunnen in Beton zu fertigen, wurde wegen der langen Bauzeit wieder verworfen. Wir haben uns aufgrund der Materialeigenschaften, aber auch der schnellen Umsetzbarkeit für Corian® entschieden. 

Florent Kergoat von Transformeurs & Partenaires erklärt: „Alle Bauteile wurden mit Hilfe digitaler Verarbeitungsmaschinen in unseren Fertigungshallen produziert, so dass wir keinerlei Problem mit den Maßen hatten. Die Realisierung erfolgte innerhalb von zwei Monaten mit geradezu militärischer Präzision: Thermoverformen, Digital-Zuschnitt, Bearbeitung, Verkleben, 3D-Konfogurierung etc. Die Holzformen, die wir dafür angefertigt haben, sind heute integraler Bestandteil des Brunnens. Jede dieser Formen ist einzigartig, keine Form wiederholt sich. Dabei hat sich unsere Strategie – alles aus einer Hand – ausgezahlt. Wir waren in der Lage, Zeitplan und Kostenrahmen einzuhalten. Die für ein belebtes Umfeld entwickelte Struktur ist wirklich massiv. Ihre Haltbarkeit haben wir gleich am ersten Tag prüfen können, als Scharen von Besuchern auf dem Brunnen saßen bzw. standen.“

Produkte & Anwendungsbereiche